Trainingsmodus

From Team Fortress Wiki
Jump to: navigation, search
Die ausgezeichnete Abschlussbombe!
Besitzen Sie Team Fortress? Hast du es ein- oder zweimal gespielt, fandest es aber zu kompliziert? DU BIST EIN FEIGLING. Aber es GIBT eine Lösung!
— Werbetext für den Trainingsmodus

Der Trainingsmodus ist ein Einzelspieler Spielmodus, der den Spielern helfen soll die Grundlagen der verschiedenen Klassen zu erlernen. Der Modus zielt darauf ab, dem unerfahrenen Spieler die Spielabläufe und das Teamspiel durch Hilfe einer "sicheren" Umgebung beizubringen. Eine Reihe von spezifischen Szenarien werden für jede Klasse vorgegeben.

Im Moment gibt es das Training nur für den Soldier, Demoman, Engineer, und den Spy.

Grundausbildung

Die Grundausbildung besteht aus zwei Abschnitten: "Im Training" und "Dustbowl Training".

Im Training

Das Training wird in 4 Trainingssektionen unterteilt, die der Reihe nach vorkommen, und zwar in der Reihenfolge: Soldier, Demoman, Spy, und Engineer. Beim Training des Soldiers, beginnt der Spieler im Spawnbereich und kriegt die Grundsteuerung erklärt, dies beinhaltet die Bewegungssteuerung ('w', 'a', 's', 'd') , ducken und springen, sodass dieser einen Schießstand mit Gesundheit und Munition erreicht. Auf diesem Stand kriegt der Spieler erklärt wann der Raketenwerfer, die Schrotflinte, und die Schaufel optimal genutzt werden können, und anhand von hölzernen Zielscheiben (die Personen) geübt. Nach dem Zerstören eines Zieles, wird ein spezieller 'HIT!' (Treffer) Partikel auftauchen, aber nur wenn das Ziel auf die korrekte Art zerstört wurde, ansonsten ist das Ziel unzerstörbar. Nach dem Ende der Zielübungen auf Holzscheiben wird der Spieler lebende Ziele bekommen, die versuchen werden dem Spielerbeschuss auszuweichen. Es gibt keine Einschränkung mit welcher Waffe er die Ziele zerstört. Nach dem Ende des Zielscheibenschiessens des Soldiers, wird das Training auf Dustbowl fortgesetzt.

Beim Demoman Training, beginnt der Spieler beim Schiesstand, und kann sich nicht wegbewegen. Ähnlich dem Soldier Training, bekommt auch der Demoman als erstes hölzerne Zielscheiben, die er mit der angegebenen Waffe zerstören muss. Der Spieler erhält danach Ziele für spezielle Situationen, die für den Demoman extra konzipiert wurden; Als Beispiel ist ein Ziel hinter einem Objekt und muss mit dem Granatwerfer zerstört werden, 5 andere Ziele müssen mit einer Haftbombendetonation zerstört werden, und ein Ziel sehr weit entfernt muss mit einer aufgeladenen Haftbombe zerstört werden. Anders als beim Soldier Training gibt es bei diesem Training keine lebene Zielscheiben. Nach dem beenden des Trainings, wird das Spy Training freigeschaltet.

Beim Spy Training demonstriert ein freundlicher Bot mit der gleichen Klasse, wie man sich an einer Sentry Gun vorbeischleicht. Die Barriere wird danach heruntergelassen, und der Spieler kann das Gleiche tun. Dem Spieler wird es beigebracht sich zu tarnen und Sapper anzubringen. Danach hat er dich Chance diese neu erlernten Techniken an einer gegnerischen Sentry Gun zu testen. Anschließend werden lebende Ziele als Übung für die Rückenstichfähigkeit (umgangssprachlich backstab) genutzt. Ebenso wird demonstriert das ein Spy der ihren Namen trägt ein gegnerischer Spy sein muss. Nach dem beenden des Spy Trainings, wird das Engineer Training freigeschaltet.

Beim Engineer Training wird dem Spieler zuerst erklärt wie er mit dem Bauwerkzeug-PDA einen Dispenser baut, und wieviel Metall dadurch verloren geht. Es erklärt einem auch das wenn man ein Gebäude mit dem Schraubenschlüssel schlägt, es sich schneller aufbauen wird, und die Aufgabe des Dispensers. Als nächstes wird dem Spieler näher gebracht wie man seine Gebäude upgraden kann, und was man benötigt um einen Dispenser auf Level 3 zu bringen. Danach wird die Barriere heruntergelassen, und der Spieler muss eine Sentry Gun an einem festgelegten Ort bauen, und auf Level 3 upgraden. Der Spieler lernt das Metall durch Munitionspakete und fallen gelassenen Waffen erhalten werden kann. Anschließend soll der Spieler sich hinter seine Sentry stellen als Schuz vor den Angriffen von Team RED. Das Team RED wird die Gebäude beschädigen, und der Spieler erhält dann die Anweisung mit dem Schraubenschlüssel sie zu reparieren. Der Spieler wird danach angewiesen einen Dispenser umzupositionen, direkt neben seine Sentry Gun, und bekommt dann die Information das der Dispenser Munition, Gesundheit und Metall an nahe stehende Spieler während Angriffen verteilt. Danach soll der Spieler einen Teleporter-Eingang und Ausgang bauen. Es instruiert den Spieler, das wenn ein Eingang oder Ausgang eines Teleporters repariert wird, das Gegenstück automatisch mit repariert wird, und das der Pfeil vor dem Platzieren des Ausganges die Richtung angibt, in der die Spieler beim herausgehen schauen. Am Ende wird man noch darauf hingewiesen das man mit dem Zerstör-PDA einzelne Gebäude zerstören kann. Wenn der Spieler alle Gebäude zerstört hat endet das Training.

Dustbowl Training

Nach den absolvierten Zielübungen für den Soldier, wird man auf eine Trainingsversion von Dustbowl versetzt. Dort angekommen erhält man die grundlegende Anweisungen und Regeln für den Kontrollpunkt Spielmodus. Die erste Runde spiegelt die Grundlagen des Spiels wieder. In der zweiten Runde wird der Medic vorgestellt. In der finalen Runde wird der Engineer eingeführt. Nach der Eroberung des finalen Punktes, hat der Spieler das Soldier Training "absolviert", und wird ins Hauptmenü zurückgebracht. Nach der Beendigung des Soldier Trainings wird das Demoman Training freigeschaltet.

Offline Üben

Offline Übungen erlauben es dem Spieler ohne Klassenlimitierungen ein Spiel zu eröffnen, ausschließlich mit Bots und den drei Spielmodi: Kontrollpunkt, territoriale Kontrolle, und Frachtbeförderung. Die Schwierigkeit der Bots, und die Gesamtanzahl der Spieler (empfohlen:16-24) kann vor dem Erstellen des Servers konfiguriert werden. Die derzeitigen Karten die im "Offline Üben"-Modus gespielt werden können sind Dustbowl, Gorge, Viaduct, Badlands, Nucleus, Lakeside, Sawmill, Upward, Thunder Mountain, Hoodoo, Gold Rush, Badwater Basin, und Barnblitz. Statistiken und Errungenschaften werden ausgeschaltet während einer Runde, aber man findet Gegenstände während einer Runde, da man immer noch mit dem Fundsystem von Steam verbunden ist.

Trainingskarten

Hauptartikel: Liste der Karten

Trainingskarten tragen vorne das Zeichen tr_.

Name Bild Dateiname
Target Map TR Training.png tr_target
Dustbowl Tr dustbowl0003.png tr_dustbowl

Zugehörige Errungenschaften

Achieved.png Allgemeine Errungenschaften

Einsatzbereit
Einsatzbereit
Schließen Sie jeden Trainingskurs ab, um den nächsten freizuschalten.


Update-Verlauf

10. Juni 2010 Patch (Mac Update)
  • Training hinzugefügt, mit Unterstützung für allgemeines Gameplay & Soldier Klassen Training.
  • Hinzugefügt: Offline Üben Modus, unterstützt KOTH Karten und Dustbowl.
  • Training Server scheinen für andere User nicht mehr im Serverbrowser auf.

11. Juni 2010 Patch

  • Der Trainings HUD Code wurde verbessert, so das kein Crash auftaucht wenn der Klient ein modifiziertes HUD benutzt.
  • Das schnellwechsel UI wurde im Training deaktiviert um Verwirrung zu verhindern.

9. März 2011 Patch (Beta)

  • Hinzugefügt: Trainingsmodus für Demoman, Spy und Engineer

11. März 2011 Patch (Beta)

  • Training:
    • Fehler Behoben: Probleme im Spy Training

14. April 2011 Patch (Hutloses Update)

  • Hinzugefügt: 3 neue Trainingskurse für den Demoman, Engineer, und Spy.
  • Hinzugefügt: "Einsatzbereit" Errungenschaft für das erfolgreiche Beenden der Trainingskurse.
  • Hinzugefügt: Frachtrennen Karten für den "Offline Üben"-Modus.

18. April 2011 Patch

  • Fehler behoben: Listen-Server authentifizieren sich manchmal nicht mit Steam (es ist nicht möglich offline zu üben.)

20. April 2011 Patch

  • Es wurden mehr Instruktionen für das Engineer Training hinzugefügt in Bezug auf das Metall.

Fehler

  • Beim Spy Training kann der Spieler zuerst nicht zum Revolver wechseln. Doch der Schnellwechsel (Q als Standardtaste) wird zum Revolver wechseln, und wenn der Spieler eine Sentry Gun mit seine Revolver zerstört wird das Spiel sagen "Gut gemacht", und den Spieler anweisen die gegnerischen Ziele von hinten zu erstechen. Allerdings werden die Ziele nicht auftauchen, und wenn der Spieler dann zur vorherigen Deckung der Sentry Gun geht, wird das Spiel den Spieler anweisen die Sentry Gun zu sappen obwohl diese schon zerstört ist. Dies ist eine unmöglich zu erfüllende Aufgabe, und das Training muss abgebrochen werden und von neuem gestartet werden.
  • Wenn ein Spieler einen Bot mit dem Kommando tf_bot hinzufügt, wird der Spieler nachdem die Bots sich gegenseitig anfangen zu töten, das Training automatisch beenden.

Sonstiges

  • Am Tag wo der Trainingsmodus veröffentlicht wurde, war es möglich in das Training eines anderen Spielers durch den Serverbrowser ("Alle Server durchsuchen") einzusteigen. Es wurde einen Tag später gepatcht. Dies erlaubte es anderen Spielern das Training von anderen, zu ruinieren, wie man in dem folgenden Video hier sieht.

Galerie